Stellenausschreibung

Stellenausschreibung in der Gemeinde Harsum

  • Leitung (w/ m/ d) des Fachbereiches Sicherheit und Ordnung

    Die Gemeinde Harsum stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt (spätestens 01.01.2025) ein:

    Leitung (w/ m/ d) des Fachbereiches Sicherheit und Ordnung


    Die aufstrebende Gemeinde mit ihren rd. 12.000 Einwohnern liegt verkehrsgünstig an der BAB A 7 zwischen den Großstädten Hildesheim und Hannover im Herzen der Hildesheimer Börde.

    Der Fachbereich umfasst den Bürgerservice und das Standesamt sowie die Bereiche Kommunalverfassung, Schule, Kultur, Sport und den Brandschutz. Zu dem Fachbereich gehören zurzeit 11 Mitarbeitende. 


    Zu den Kernaufgaben gehören u.a.


    • Leitung des Fachbereiches 4, Führung der Mitarbeitenden, Organisation, Koordinierung und Kontrolle der Aufgabenerfüllung und der Arbeitsabläufe im Fachbereich
    • Umfassende Bearbeitung der allgemeinen sowie der besonderen Gefahrenabwehr 
    • Feststellung und Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
    • Wahrnehmen der Funktion des Gemeindewahlleiters/Organisation und Durchführung der Wahlen
    • Bearbeitung von allgemeinen Rechts- und Versicherungs-angelegenheiten
    • Tätigkeiten im Standesamt
    • Federführung bei der Haushaltsplanung und –durchführung für den Fachbereich
    • Erstellung von Verwaltungsvorlagen des Fachbereiches für die politische Beratung, Vertretung des Fachbereiches, Betreuung und Beratung der politischen Gremien des Gemeinderates und der Ortsräte

    Unsere Anforderungen:

    • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) / alternativ zweite Angestelltenprüfung
    • Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in der Ordnungsverwaltung
    • Personalführungskompetenz wie Motivations-, Delegations- und Kooperationsfähigkeit
    • Hohe kommunikative Kompetenz und sicheres Auftreten in unterschiedlichen Situationen sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der internen Zusammenarbeit


    Wir bieten Ihnen:

    • eine unbefristete Vollzeitstelle
    • eine Besoldung nach A12 NBesG (die Zuordnung zu der maßgeblichen Besoldungsgruppe von Beamtinnen und Beamten erfolgt in Abhängigkeit zum bisherigen Rechtsstatus sowie laufbahnrechtlicher Vorschriften),
      alternativ EG 12 TVöD
    • eine vielseitige kommunikative und verantwortungsvolle Tätigkeit
    • umfangreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
    • eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem engagierten Team
    • Teilnahme am Firmenfitness (Hansefit) und Fahrradleasing


    Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von weiblichen Bewerberinnen besonders erwünscht.
    Schwerbehinderte Bewerbende werden gemäß den für sie geltenden Bestimmungen berücksichtigt. 


    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen – gern auch in digitaler Form als PDF-Datei - bis zum 31.03.2024 an die

    Gemeinde Harsum
    – Personalabteilung –
    Oststr. 27
    31177 Harsum

    E-Mail: Personal@harsum.de


    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

  • Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in (w/ m/ d) für die Jugendpflege

    Die Gemeinde Harsum stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

    Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in (w/ m/ d) für die Jugendpflege

    Notwendig ist die Qualifikation als Sozialpädagog*in/ Sozialarbeiter*in -FH-Dipl, B.A. – (w/ m/ d) oder eine Qualifikation als staatlich anerkannter Erzieher (w/ m/ d) mit Erfahrung in der kommunalen Jugendarbeit.

    Die Stelle ist für die Dauer der Teilnahme der Gemeinde Harsum am Verfahren zur Erlangung des Siegels „Kinderfreundliche Kommune“ bis zu vier Jahre befristet. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20,0 Stunden (Teilzeit).

    Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Vergütung als Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (w/m/d) bis hin zur Entgeltgruppe S 11b SuE. Für Erzieher (w/m/d) wäre eine Vergütung bis Entgeltgruppe S 8a SuE möglich.

    Der Aufgabenbereich umfasst:

    • Offene Kinder- und Jugendarbeit/Betreuung der Jugendtreffs
    • Aus- und Fortbildung von Jugendgruppenleiter
    • Planung und Organisation von mobilen Angeboten, Veranstaltungen und Ferienpassangeboten
    • Netzwerkarbeit und Kooperation mit freien und öffentlichen Trägern
    • geschlechtsspezifische Arbeit
    • Mitarbeit bei Beteiligungsprojekten für Kinder – und Jugendliche
    • Begleitung und Betreuung des Kinder- und Jugendparlaments


    Wenn Sie:

    • Kenntnisse und Erfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
    • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Abendstunden/Wochenenden)
    • die richtige Mischung aus Eigenständigkeit und Teamfähigkeit
    • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
    • pädagogisches und organisatorisches Geschick
    • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Engagement, Kreativität und selbstständiges Arbeiten
    • Durchsetzungsvermögen und psychische Belastbarkeit
    • Einfühlungsvermögen und Toleranz
    • Fahrerlaubnis Klasse B


    haben, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.03.2024 bitte an

    Gemeinde Harsum, Personalabteilung, Oststr. 27, 31177 Harsum

    E-Mail: personal@harsum.de

  • Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte (w)

    Die Gemeinde Harsum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:

    Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte (w)

    Die Gleichstellungsbeauftragte hat gem. § 9 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) die Aufgabe, zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gemeinde Harsum beizutragen. Nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen kann in Niedersachsen diese Funktion nur einer Frau übertragen werden.

    Durch ihre Einbindung in das politisch administrative System, die Ausstattung ihrer Funktion mit Rechten, Kompetenzen, Mitwirkungs- und Einflussmöglichkeiten bringen sich die Gleichstellungsbeauftragten wirkungsvoll in die Gestaltung kommunaler Aufgaben ein und fördern die Gleichberechtigung in den Kommunen.

    Gleichstellungsbeauftragte sind an keine fachliche Weisung gebunden und haben bei Angelegenheiten ihres Aufgabenbereichs Rederecht in allen politischen Gremien.

    Nach der geltenden Satzung der Gemeinden Harsum ist die Gleichstellungsbeauftragte ehrenamtlich tätig. Sie erhält eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von aktuell 300 €/ monatlich.

    Gesucht wird eine kontaktfreudige und flexible Frau, die die Aufgaben eigenständig ausübt und initiativ tätig werden kann. Verhandlungsgeschick, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind sehr erwünscht.

    Eine spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich. Jedoch sollten Schulausbildung, Berufsausbildung und Lebenserfahrung der Bewerberin es ermöglichen, den hohen Anforderungen des Amtes Rechnung zu tragen.

    Interessierte Bürgerinnen richten ihre Bewerbung bitte bis zum 29.02.2024 gerne per E-Mail an personal@harsum.de  oder per Post an die

    Gemeinde Harsum
    – Personalabteilung –
    Oststr. 27
    31177 Harsum.

    Aufgabenprofil einer Gleichstellungsbeauftragten


    Arbeitsschwerpunkte in der Verwaltung:

    •    Mitwirkung bei allen personellen und organisatorischen Verwaltungsangelegenheiten
    •    Abstimmung des Frauenförderplans mit der Personalabteilung
    •    Maßnahmenentwicklung zur Verbesserung der Vereinbarkeit Familie & Beruf und der Work-Life-Balance
    •    Zusammenarbeit mit dem Personalrat
    •    Beratung von Kolleginnen und Kollegen

    Tätigkeiten für die Bürgerinnen und Bürger:

    •    Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen, Vereinen und Verbänden sowie Behörden
    •    Mitarbeit in frauenpolitischen Netzwerken
    •    Durchführung von Projekten und Einzelveranstaltungen
    •    Überregionale Zusammenarbeit in Arbeitskreisen und Interessenvertretungen
    •    Entwicklung von Initiativen und Maßnahmen zu frauenrelevanten Themen
    •    Stellungnahmen zu gleichstellungspolitischen Angelegenheiten
    •    Sprechstunden und Beratung für Hilfe suchende Frauen
    •    Kontaktpflege und Beratung von Betrieben, Schulen, Institutionen, etc.
    •    Beratung von Männern, die Elternzeit und/oder Familienarbeit wahrnehmen möchten
    •    Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    •    Angebote zur Fortbildung und von Fachtagungen
    •    Bereitstellung von Informationsmaterial

    Arbeit in den politischen Gremien:

    •    Einbringung frauenspezifischer Belange in die Arbeit des Gemeiderates, des Verwaltungsausschusses und der Fachausschüsse
    •    Förderung von Frauen in der Politik und Besetzung in den Gremien
    •    Teilnahme an gemeinsamen Workshops

  • Zwei Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr