Sitzungstermine und Protokolle finden Sie in unserem Bürgerinformationssystem:

Bürgerinformationssystem der Gemeinde Harsum Externer Link: Ratsinformationssystem der Gemeinde Harsum

Aktuelle Nachrichten:

Für das Einwohnermeldeamt ist aktuell keine Terminvergabe notwendig. Alle Angelegenheiten können über unsere beiden Serviceschalter abgewickelt werden.

Sämtliche anderen Bereiche des Rathauses sind nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet. Bitte vereinbaren Sie hierzu telefonisch einen Termin mit Ihrem Ansprechpartner: Übersicht Ansprechpartner


Achtung: Das Bürgerservicebüro im Rathaus ist am Mittwoch, den 23.09.2020 
und am Freitag, den 25.09.2020 aus personellen Gründen geschlossen.

Das Bürgerservicebüro ist telefonisch erreichbar.

Warnung vor Anzeigenwerbern 21.02.2019 


Warnung vor Anzeigenwerbern

Von ortsansässigen Gewerbetreibenden ist die Gemeindeverwaltung heute informiert worden, dass Anzeigenwerber telefonisch mit ihnen Kontakt aufgenommen haben, um für eine Anzeige in einer Publikation der Gemeinde Harsum zu werben.
Nach den hier vorliegenden Informationen handelt es sich hierbei um die Fa. Mediaprint Verlag Service. Diese Firma hat ihren Firmensitz in Prag (Tschechien).
Der Mitarbeiter behauptet, dass die Gemeinde die Fa. Mediaprint mit der Wiederauflage einer Informationsbroschüre beauftragt habe, welche sich über die Werbeanzeigen finanziere. Dieses entspricht jedoch nicht den Tatsachen!
Allerdings ist es nicht unüblich, dass sich eine Kommune der Dienstleistung entsprechender Verlagshäuser bedient, um durch Anzeigenwerbung finanzierte Druckerzeugnisse zu veröffentlichen.
In diesen Fällen werden aber die Gewerbetreibenden über die Gemeinde vorab informiert und um ihre Mithilfe bei der Umsetzung eines derartigen Sponsoringmodelles gebeten. Der Anzeigenwerber kann in jedem Fall ein Empfehlung- oder Ankündigungsschreiben, welches vom Bürgermeister unterschrieben worden ist, vorweisen.
Hinweise über missbräuchliche Anzeigenwerbung nimmt die Gemeindeverwaltung gern entgegen, um diese ggf. an die Ermittlungsbehörden weiterzuleiten.