Aktuelle Nachrichten:

Umbau des Rathauses 05.08.2019 


Pressemitteilung Nr. 01/2019

Umbau des Rathauses der Gemeinde Harsum startet in die zweite Phase

Der Umbau des Rathauses der Gemeinde Harsum startet am 05.08.2019 in die zweite Phase. Neben der Umlegung und Neugestaltung des Trauzimmers werden auch die Räumlichkeiten des Einwohnermeldeamtes vollständig umgebaut. Trauungen werden ab dem 05.08.2019 bereits in dem neu gestalteten Trauzimmer abgehalten.

Das Einwohnermeldeamt wird während der Bauarbeiten in dem großen Sitzungszimmer der Gemeinde Harsum im westlichen Anbau des Rathauses erreichbar sein. Da auch der Haupteingang geschlossen sein wird, erfolgt der Zugang in das Rathaus über den Nebeneingang auf der Nordseite des Rathauses.

Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende September 2019 vorgesehen.

Bautätigkeiten verursachen Geräusche und Dreck. Diese Unannehmlichkeiten während des täglichen Betriebes bittet die Gemeinde Harsum zu entschuldigen.

Bereits im Jahr 2018 wurde eine Fluchttreppe als zusätzlicher Rettungsweg auf der Westseite des Rathauses angebaut. In der dritten Umbauphase ist der Einbau eines Fahrstuhles zum Abbau von Barrieren geplant. Während der einzelnen Bauabschnitte werden auch Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes im Rathaus umgesetzt.