Mit Ablauf des Winters sind wie in jedem Jahr witterungsbedingt neue Schäden an den Straßen der Gemeinde Harsum entstanden. Aufgrund der verbesserten Witterungssituation lässt die Gemeinde diese Schlaglöcher nun schließen. Mit der Erledigung der Arbeiten hat die Gemeinde Harsum einen Fachbetrieb beauftragt.
Üblicherweise sorgt der Winter als kalte Jahreszeit stets dafür, dass Schlaglöcher an asphaltierten Straßen entstehen. Wegen der niedrigen Außentemperaturen lassen sich die Schlaglöcher zumeist nicht unmittelbar nach dem Entstehen verschließen. Daher muss für solche in der Regel auf milde Temperaturen gewartet werden. Da diese nun erreicht sind, hat das Fachunternehmen am heutigen Tag mit den Arbeiten begonnen. Da die Arbeiten alle Ortschaften und auch gemeindeeigene Flächen im Feldwegenetz betreffen, wird die Erledigung der Aufgaben ca. vier Wochen dauern. Die Kosten für die Reparaturarbeiten belaufen sich auf ca. 30.000 € brutto.
Mit der Erledigung dieser Arbeiten kommt die Gemeinde auch ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Infolge der Arbeiten können spontan ggf. punktuelle oder halbseitige Straßensperrungen erforderlich werden. Die Gemeinde Harsum bittet die baustellenbedingten Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.