Restetüte soll Buffetabfälle verringern


Die Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim gGmbH startet eine neue Kampagne, an der Sie sich beteiligen können – unsere Restetüte!

Jedes Jahr werden in Deutschlands Privathaushalten rund 80kg Lebensmittel pro Kopf weggeschmissen. Auch bei der Außer-Haus-Verpflegung landet rund ein Drittel im Müll. Die Ursachen sind vielfältig - doch die Auswirkungen für unsere Umwelt und unser Klima sind verheerend. Denn für die Lebensmittelproduktion werden wertvolle Ressourcen, wie Boden, Wasser und Energie verbraucht, die nicht verschwendet werden sollten.

Mit der neuen Kampagne „Restetüte“ möchte die Klimaschutzagentur genau darauf aufmerksam machen und den Fokus auf die Vermeidung von Lebensmittelabfällen legen. Dazu wurden unterschiedlich bedruckte Papiertüten mit verschiedenen Informationen zur Lebensmittelverschwendung entwickelt. Diese Tüten Können Sie zukünftig an Ihren Fingerfood-Buffets platzieren, damit Reste darin eingepackt und mitgenommen werden können.

Jede Tüte widmet sich einem Aspekt der Lebensmittelverschwendung: Privathaushalte, Ressourcenverschwendung und weltweiter Hunger und tragen daher passende Namen wie „Für daheim“, „Energiespeicher“ oder „Beste Reste“. Zu den verschiedenen Bereichen werden Fakten, Zahlen und Tipps aufgeführt, sowie Quellen für weitere Informationen.

Die Kommunen haben sich dankenswerter Weise bereit erklärt, die Restetüten in ihren Eingangshallen ihrer Rathäuser auszulegen - Sie können diese in Kürze dort abholen

Platzieren Sie diese gerne zukünftig an Ihren Buffets. Wir würden uns freuen, wenn wir dadurch gemeinsam einen Beitrag leisten können, um Essensabfälle zu vermeiden. Gleichzeitig kann durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Lebensmittelverschwendung eine Diskussion in Gang gesetzt werden, die manche Perspektive oder Einstellung ändert.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie noch Fragen zu unserer Aktion haben oder eine größere Menge Restetüten bei uns in der Klimaschutzagentur abholen möchten. Ansprechtpartnerin in unserer Agentur ist Frau Sabine Pasemann, Sie erreichen Sie unter s.pasemann@klimaschutzagentur-hildesheim.de oder 05121-309 6041.

 

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung.