Neuigkeiten

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beginnt!
Gemeinde Harsum lässt 1.475 Leuchten der Straßenbeleuchtung austauschen


Ab dem 27.02.2023 werden große Teile der Straßenbeleuchtung der Gemeinde Harsum auf LED-Technik umgerüstet. Insgesamt werden 1.475 Leuchtenköpfe mit alter Leuchtmitteltechnik ausgetauscht. Bisher hat die Gemeinde vier verschiedene Leuchtmitteltechniken im Einsatz:

  • LED (lichterzeugende Dioden)
  • HSE/HST (Natriumdampf-Hochdrucklampe)
  • TC (Kompaktleuchtstofflampe)
  • HME (Quecksilberdampf-Hochdrucklampe)

 Diese Leuchtmitteltypen verteilen sich auf zahlreiche verschiedene Modelltypen und Hersteller. Sie sind zum Teil aus dem Jahr 1976. Diese Vielfalt an verschiedenen Modellen in Kombination mit dem Alter der Leuchtenköpfe führen erstens zu einem hohen Energieverbrauch und zweitens zu einem hohen Instandhaltungsaufwand. Diese Problemlagen sollen künftig vermieden werden.

Sämtliche Leuchtmittel, die nicht mit LED-Technik betrieben werden, sollen nun gegen Leuchtenköpfe mit LED-Technik ausgetauscht werden. Dadurch wird die Gemeinde Harsum ca. 60 Prozent der Energie einsparen. Somit kann der Energiebedarf reduziert werden und gleichzeitig werden Kosten eingespart. Auch für die Reduzierung der Treibhausemissionen ergeben sich positive Effekte. Aktuell stößt die Gemeinde mit der Straßenbeleuchtung pro Jahr ca. 172 t CO2 aus. Künftig werden es noch ca. 66 t CO2 sein. Der Ausstoß von CO2 kann also um ca. 60 Prozent reduziert werden.

Bedingt durch die erhebliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes kann die Gemeinde Harsum auf eine Förderung zurückgreifen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert die Umrüstung der Straßenbeleuchtung mit 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Gemeinde geht von Kosten in Höhe von ca. 700.000 € aus.

Die Gemeinde hatte die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben und dem wirtschaftlichsten Bieter den Zuschlag erteilt. Ab Montag, 27.02.2023, werden die Umrüstungsarbeiten beginnen. Es ist vorgesehen, dass die Arbeiten voraussichtlich Ende Juni 2023 abgeschlossen sind. Während dieser Zeit kann es zu verkehrlichen Beeinträchtigungen kommen, da die Arbeiten mit einem Hubsteiger durchgeführt werden und daher Fußwege oder Straßen temporär eingeengt werden müssen.

Die Gemeinde Harsum bittet die baustellenbedingten Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


BMWK_NKI_Gefoerdert_RGB_DE_2022_quer